Das prägnante Erscheinungsbild der Kirche Sankt Maria in Geislingen dient als Grundlage für die Neuplanung des Pfarr- und Gemeindehauses auf dem südwestlichen Teil des Grundstücks. Vorgeschlagen wird ein Baukörper, der gemeinsam mit der Kirche ein harmonisches Gebäudeensemble bildet und trotzdem ein eigenständiges Erscheinungsbild aufweist. Die Besonderheit des Entwurfs liegt darin, dass einerseits ein extrovertierter Kirchplatz mit repräsentativem Erscheinungsbild geschaffen wird, aber andererseits auch ein vom Lärm der Überkinger Straße abgeschotteter introvertierter Innenbereich implimentiert ist.

Die signifikante Backsteinarchitektur des Neubaus orientiert sich zwar am Bestand, bietet aber einen modernen Umgang mit dem Werkstoff Backstein an.

 

Auslober:  Katholische Kirche Geislingen an der Steige

Verfasser:  dauner rommel schalk

Platzierung:  1. Preis

Bearbeitung:  2018