Was hätte wohl Egon Eiermann gemacht?

Diese spannende Frage drängt sich bei der Planung eines Gebäudes an einer Straße, die nach eben diesem bekannten Architekten benannt ist, natürlich sofort auf. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er in seinem umfassenden Lebenswerk nie eine Einrichtung für Kleinkinder realisiert hat und es daher kein von ihm geschaffenes Exempel gibt. Was stünde für ihn im Vordergrund, was wäre sein prinzipieller Entwurfsansatz gewesen und wäre er aus heutiger Sicht überhaupt sinnvoll? Kann man sich an ihm noch orientieren?

Wir sind der Meinung, dass das sehr wohl geht und viele seiner Prämissen noch heute modern sind. Daher schlagen wir eine Kita mit klarer Tragstruktur in Verbindung mit einem luftigen und leichten Er- scheinungsbild vor. Wir schlagen eine KiTa vor, die die hochkomplexe Haustechnik nicht schamhaft versteckt sondern in die Architektur integriert. Und wir schlagen ein höchst flexibles Bauwerk vor, das trotzdem Orientierung und Geborgenheit vermitteln kann.

 

Auslober:  Stadt Karlsruhe

Verfasser:  dauner rommel schalk

Platzierung:  3. Preis

Bearbeitung:  2017