Der langgestreckte Baukörper des SVZ entlang der Bahnlinie findet seine Fortsetzung im Stadtbaustein des Gesundheitszentrums. Eine großzügige Promenade verbindet Bahnhofsvorplatz, Busbahnhof und das projektierte Stadtviertel im Umfeld des Zollamts miteinander. Die Eingänge der Neubauten sind entlang dieser urbanen Achse platziert.

Aufgrund des umfangreichen Raumprogramms muss der Neubau des SVZ in wesentlichen Teilen fünfgeschossig ausgebildet werden. Vorgeschlagen wird ein Bauwerk, das den Charakter eines dienenden Gebäudes nicht verleugnet, sich aber trotzdem prägnant im Stadtraum behaupten kann. Um zum denkmalgeschützten Gebäude Bahnhofstraße 6 einen würdigen Abstand zu halten, gleichzeitig aber zum Bahnhofsplatz präsent zu sein, wird an dieser Stelle der Neubau maximal schlank ausgebildet. Erst im weiteren Verlauf nach Westen springt die Baumasse nach vorne um an dieser Stelle den damit gut sichtbaren Haupteingang zu markieren. Mehrere Vor- und Rücksprünge verleihen der großen Baumasse sowohl zur Stadt- wie auch zur Bahnseite angenehme Proportionen.

 

 

Auslober:  Stadt Göppingen

Verfasser:  dauner rommel schalk

Platzierung:  Anerkennung

Visualisierung: Simon Schmitt

Bearbeitung:  2015