Kennzeichnend für die heutige Stadt Bräunlin­gen ist die noch gut ablesbare mittelalterliche Stadtstruktur mit ihren ungewöhnlich weiten Straßenräumen sowie die homogene mitunter auch historische Bausubstanz der Altstadt.

Demgegenüber stand die mangelnde Diffe­renzierung der Stadträume, eine unbefriedi­gende Fußgängerführung sowie die Tradition des wilden Parkens.

Die Fertigstellung der Umgehungsstraße be­freite die Innenstadt vom Durchgangsverkehr und eröffnete die Möglichkeit einer Stärkung des mittelalterlichen Stadtkerns durch Redu­zierung der Fahrbahnbreiten.

Der 2005 ausgelobte Ideen- und Realisie­rungswettbewerb hatte zur Aufgabe, die Freiflächen zwischen den Häuserzeilen, mit besonderem Augenmerk auf die Vorbereiche des Kelnhofs, der Kirche und des Rathauses, neu zu gestalten.

 

Auslober: Stadt Bräunlingen

Verfasser: Tilman Schalk

Platzierung: 1. Preis

Bearbeitung: 2006