Am Rande des Göppinger Stadtwaldes wurde durch Abbruch eines mehrfach umgebauten Wohngebäudes der 40er- Jahre eine Neubebauung ermöglicht. Die baulichen Wunschvorstellungen des Bauherrn waren: Privatheit, Einbeziehung der Ausblicke auf die Schwäbische Alb und Umgebung, fließende räumliche Übergänge der Wohnebenen, Einbindung der Außenräume sowie ausreichend Garagenstellplätze.

Die Wohnbedürfnisse wurden in einem weißen, schnörkellosen Baukörper mit hoher Transparenz umgesetzt. Die Aufnahmen von Raum- und Grundstückskanten ergaben einen trapezförmigen Baukörper. Der Wohnbereich im Erdgeschoss ist fließend mit dem Schlafbereich im Obergeschoss sowie dem Wellness- und Gästebereich im Hanggeschoss verbunden. Der Innenausbau wird geprägt durch die weiße Wandbehandlung und den durchgehenden dunklen Parkettbodenbelag.

Die hochgedämmte Fassade und das Dach mit mineralischer Dämmung sowie der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmrückgewinnung ermöglichen eine Unterschreitung der EnEV um 50 %. Die Wärmeversorgung erfolgt mittels Sole- und Luftwärmepumpen sowie Solarthermie.

 

Bauherr: privat

Architekt: Peter-Michael Dauner

Leistungsphasen: 1 - 9

Fertigstellung: 2012